500 Jahre Reformation – 500 Jahre deutsche Bibel-Übersetzung

Werden Sie Teilnehmer dieses einmaligen Projektes

Luthers Bibelübersetzung hat viel bewirkt. Sie machte die Menschen zu Bibellesern und legte die Grundlage für die neu­hoch­deutsche Sprache. Wir wollen das Re­for­mations­jubiläum nutzen, um auch in Reilingen eine eigene Ausgabe der Evangelien zu ver­öffentlichen. In diesem Jubiläums­jahr wird das eine ganz besondere, einmalige Aktion.

Dazu suchen wir bis Ende September dieses Jahres Gemeinde­mit­glieder oder ganze Gruppen als Schreib­paten, die bereit sind und sich begeistern lassen, jeweils eines (oder mehrere) der insgesamt 89 Kapitel der vier Evangelien – Matthäus, Markus, Lukas und Johannes – hand­schrift­lich zu Papier zu bringen.

Jeder kann schreiben, wann und wo er will. Eine schöne Schrift ist dabei keine Vor­aus­setz­ung. Wir haben den Wunsch, der Bibel wieder mehr Bedeu­tung zu geben (Sola scriptura), und dies durch diese Aktion zu ver­deut­lichen. Durch die Abschrift entsteht eine ganz besondere Be­schäf­ti­gung und Reflexion der Inhalte des oder der betreffenden Kapitel.

Wir stellen uns vor, dass die Reilinger Abschrift der Evangelien zum Re­for­mations­tag in diesem Jahr fertig­ge­stellt ist und der Gemeinde präsentiert werden kann. Lang­fristig soll sie im neuen Luther­haus zur Ver­fügung stehen und deshalb bei der Er­öffnung ein besonderes Auge­nmerk erhalten. Natürlich werden alle be­tei­lig­ten Per­sonen und Gruppen im Buche namentlich genannt.

Wer sich gerne daran beteiligen möchte oder noch Fragen hat, kann sich im Pfarramt oder direkt bei Anke Wahl oder Tom-Alexander Langhoff melden. Das ent­sprech­en­de Material wird Ihnen dann zur Ver­fü­gung gestellt.
Über Ihre rege Beteiligung freuen wir uns schon jetzt.

Anke Wahl und Tom-Alexander Langhoff