Auferstehungsfeier am Ostersonntag auf dem Reilinger Friedhof

Mit Pfarrerin Leonhardt und dem Evangelischen Posaunenchor

Ostern, das ist das Fest purer Freude. Einer Freude, die deswegen so rein ist, weil sie die Tiefen kennt und sie doch bezwungen weiß.

An keinem Ort wird die Osterfreude sinnenfälliger als auf dem Friedhof, wenn morgens die Sonne aufgeht. Davon erzählen schon die Osterberichte aus den Evangelien. Die drei Frauen am Grab, die Jünger, denen der Auferstandene erscheint, und Maria Magdalena, sie können nach dem ersten Schrecken nicht schweigen: Jesus lebt! Die Liebe hat den Tod bezwungen. Er hat die letzte Macht über uns verloren. Wer gegen allen Augenschein in diesem Vertrauen lebt, der kann freier handeln, der wird aufstehen gegen alles, was das Leben bedroht.

Deshalb soll es in diesem Jahr am Ostersonntag wieder eine Auferstehungsfeier auf dem Reilinger Friedhof geben. Morgens um 7:00 Uhr, wenn die Sonne aufgeht. Der Evangelische Posaunenchor wird die Feier mit Osterliedern zum Klingen bringen.