Das Lebensende in den Blick nehmen

Hospiztage der Kirchlichen Sozialstation Hockenheim

Habe ich ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben? Hilft mir mein Glauben? Wie steht es um die Pflege alter Menschen in Heimen? Wie kann eine kirchliche Sozialstation Menschen muslimischen Glaubens begleiten?

Diese Fragen und erste Antwortversuche stehen im Mittelpunkt der Hospiztage, die von der Kirchlichen Sozialstation im April veranstaltet wird. Beate Bikowski, Leiterin des Hospizdienstes der Sozialstation und Pfarrer Michael Dahlinger aus Hockenheim haben für vier Abende ein ansprechendes wie anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Den Auftakt macht Klaus Holland. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Ratgeber und Fachaufsätze sowie einer bekannten Vorsorgemappe für die letzte Lebensphase. Ausgehend von der Gesetzeslage geht er folgenden Fragen nach: Wo genau liegen die Trennlinien zwischen der erlaubten Beihilfe zum Suizid und der unerwünschten professionellen Ausübung dieser Hilfe zum Sterben? Wie steht es eigentlich bei uns um die vom Grundgesetz garantierte Selbstbestimmung in der letzten Lebensphase?

Können Religion und Glauben, kann Beten trösten? Und wenn ja, wie geht das? Hilfe schenkt ein Gottesdienst, den Pfarrer Michael Dahlinger und Beate Bikowski gestalten. Ausgangspunkt ist dabei das Gebet des schwerkranken Königs Hiskia, das in der Bibel überliefert ist.

Der Pflegenotstand ist ein gesellschaftliches Dauerthema. Talkrunden dazu gibt es viele. Die ARD-Reihe »Polizeiruf 110« hat sich ebenfalls des Themas angenommen. In eine Krimihandlung eingebettet erlebt der Zuschauer hautnah einen Nachtdienst in einem Pflegeheim aus der Sicht eines Kommissars. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Pia Haas-Unmüßig, Diakonisches Werk Baden.

Inzwischen gehören auch muslimische Mitbürger ganz selbstverständlich zu den Patienten der kirchlichen Sozialstation. Was für Herausforderungen erwarten hier die Pflegekräfte? Auf welche kulturellen und religösen Bedürfnisse gilt es hier Rücksicht zu nehmen? Ümmügülsüm Koc ist selber Muslima und arbeitet als examinierte Altenpflegerin bei der Kirchlichen Sozialstation und ist Palliativfachkraft in Ausbildung. Sie wird von ihren Erfahrungen berichten.

Alle Termine auf einen Blick:

• Recht auf Sterben?
    Donnerstag, 12. April, 19:00 Uhr, Altlußheim, Emil-Frommel-Haus, Rheinhäuser Straße 33
  • Um Trost war mir sehr bange – Gottesdienst
    Sonntag, 15. April, 10:00 Uhr, Hockenheim, Lutherhaus, Obere Hauptstraße 24
  • Polizeiruf 110: Nachtdienst – Filmabend
    Dienstag, 17. April, 19:00 Uhr, Hockenheim St. Christophorus, Obere Hauptstraße 4
  • Sterbebegleitung für Muslime – Vortrag
    Donnerstag, 19. April, 19:00 Uhr, Neulußheim, Evang. Gemeindehaus, St. Leoner Straße 1

mehr Infos gibt es unter www.evangelisch-in-hockenheim.de