Kleine-Leute-Gottesdienst zur Reformation

Am Sonntag, dem 22.10.2017 trafen sich wieder viele Kinder mit ihren Mamas und Papas, um in der Weinbrenner-Kirche den Kleine-Leute-Gottesdienst zu feiern. Dieses Mal ging es um Martin Luther und die Reformation. Nach der Begrüßung wurde den Kindern zunächst unsere neue Pfarrerin, Frau Eva Leonhardt, vorgestellt. Sie übernahm auch sofort eine Aufgabe und las einen Text auf Latein vor. Die Kinder merkten schnell, dass sie zwar die Worte hören konnten, jedoch deren Sinn nicht verstanden. Damit waren wir gleich bei Martin Luther angelangt. Anhand einer Bildergeschichte wurde das Leben und Wirken Martin Luthers erläutert. Den Kindern wurde erklärt, dass Martin Luther die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt hat, so dass sie von vielen Menschen gelesen werden konnte. Die Kinder erfuhren außerdem, dass Martin Luther in Wittenberg gearbeitet und an Sonntagen im Gottesdienst – anders als üblich–  Deutsch gesprochen hat. Es wurde ihnen erklärt, dass man diese Veränderung „Reformation“ nennt.

Wie immer sollten die Kinder als Erinnerung an den Gottesdienst etwas mit nach Hause nehmen dürfen. Das Team hatte Ausmalbilder vorbereitet, die die Kinder anmalten. Als Besonderheit gab es dieses Mal einen Briefumschlag samt Luther-Briefmarke, damit die Kinder ihr Bild an einen lieben Menschen verschicken konnten. Frau Irmgard Eichhorn war so nett, uns in Anlehnung an die Luther-Rose Blumen zu basteln, welche ebenfalls verschickt werden konnten. Herzlichen Dank dafür. Danke auch für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch den Flöten-Kreis des CVJM. Die Kinder haben wieder sehr schön gespielt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst. Dieser wird am 24. Dezember stattfinden.