Oktobersitzung des Kirchengemeinderats

Am Dienstag, dem 10. Oktober, fand die monatliche Sitzung des Kirchengemeinderates im Kirchenanbau statt. Themen der Sitzung waren:

• Rückblicke auf die Gottesdienste der Amtseinführung und zum Erntedankfest
  • Bericht des Bauausschusses zum Lutherhaus-Neubau
  • Neubildung der Ausschüsse
  • Fortbildungsetat für die ErzieherInnen im Oberlin-Kindergarten
  • Planung des Gottesdienstes am Reformationstag

Rückblicke auf die Gottesdienste der Amtseinführung und zum Erntedankfest

Der Kirchengemeinderat blickte auf die beiden Gottesdienste zurück. Tenor der Rückmeldungen vieler Gemeindemitglieder war die sehr feierliche und schöne Amtseinführung von Frau Leonhardt. Zudem wurde über den Erntedankgottesdienst und das Weißwurstessen wurde gesprochen, welches auch dank des guten Wetters sehr gut angenommen wurde. Wir danken nochmals sehr herzlich allen Spendern für die reichhaltigen Gaben.

Neubau des Lutherhauses

Der Bauausschuss berichtete von Besuchen der neuen Gemeindehäuser in Walldorf und Oftersheim. Basierend auf diesen Anregungen entwarf Frau Jennifer Hermann vom Architekturbüro Vögele eine Neugestaltung der Küche unter Berücksichtigung der Durchreiche sowie einer Außentür für Anlieferungen, ohne den Bezug der Küche zum Vorplatz zu verlieren. Dieser neue Entwurf stieß auf ungeteilt positive Resonanz im gesamten Kirchengemeinderat. Die Gesamtfläche ist dabei unverändert geblieben. In Kürze wird über die Beauftragung der Fachingenieure durch das Architekturbüro Vögele entschieden.

Neubildung der Ausschüsse

Der Kirchengemeinderat hat mit einer intensiven Diskussion den Prozess zur Neubildung der Ausschüsse angestoßen. Ziel ist es, die Ausschüsse und deren Besetzung im neuen Jahr abgeschlossen zu haben.

Fortbildungsetat für die ErzieherInnen im Oberlin-Kindergarten

Der Kirchengemeinderat beschloss auf Vorschlag der Kindergartenleiterin Cornelia Görres den Fortbildungsetat für den Oberlin-Kindergarten für das kommende Jahr. Wir sind überzeugt, dass dies letztlich eine gute Investition in die im Oberlin-Kindergarten betreuten Kinder ist.

Planung des Gottesdienstes am Reformationstag

Frau Leonhardt berichtete über die Planungen des Gottesdienstes am Reformationstag um 18 Uhr in der Reilinger Kirche im Rahmen der Gottesdienstreihe „Vier Soli für ein Halleluja“ am 31.10.2017.