Planungen für das neue Lutherhaus gehen zügig voran

Die Arbeiten haben begonnen. Hier entsteht der neue Martin-Luther-Weg.

Sechs Architekturbüros aus der nächsten und näheren Umgebung haben im Februar von der Evangelischen Kirchengemeinderat den Auftrag erhalten, ein neues Lutherhaus im Entwurf zu planen. Betreut wird das sogenannte Auslobungsverfahren von der Gesellschaft für kirchliches Bauen prokiba in Karlsruhe. Dort werden die Planer ihre Entwürfe abgeben. Eine Jury, die sich aus Vertretern der Kirchengemeinde und Facharchitekten zusammensetzt, wählt am 22. Juni aus den sechs Vorschlägen denjenigen aus, der realisiert wird. Unmittelbar danach, am Sonntag, dem 25. Juni wird der Gemeinde in einer öffentlichen Versammlung das Ergebnis präsentiert. Die eingereichten Modelle sind danach noch eine Woche lang im jetzigen Lutherhaus ausgestellt. Die Juroren erfahren erst nach der Auswahl, von welchem Architektenbüro die einzelnen Entwürfe stammen. Das Auslobungsverfahren wird anonym durchgeführt, so dass die Neutralität bei der Auswahl gewährleistet ist. Darauf haben die Mitwirkenden ein Anrecht. Die Jury setzt sich aus sieben stimmberechtigten Fach- und Sachpreisrichtern sowie weiteren beratenden Mitgliedern zusammen. Sie müssen sich über die Auswahlkriterien verständigen und am Ende zu einem Konsens finden. Vorgegeben ist ein Kostenrahmen von 1,3 Millionen. Die Landeskirche gewährt davon 50% als Baubeihilfe und 20% als Darlehen. Die restlichen 30% der Baukosten muss die Kirchengemeinde aus Eigenmitteln aufbringen. Diesen mittleren sechsstelligen Betrag kann die Gemeinde nur „stemmen“, indem sie das jetzige Lutherhaus vermarktet. Die Verkaufsgespräche haben bereits begonnen. Nach voraussichtlich zwei Jahren weiterer Planung und Bauausführung kann für das Jahr 2019 mit der Einweihung des neuen Lutherhauses gerechnet werden. Bis dahin müssen allerdings alle Chöre, Gruppen, Kreise und andere Lutherhausnutzer mit Ausweichquartieren vorlieb nehmen.

Hier entsteht das neue Lutherhaus. Das Modell zeigt die Umgebungsbebauung.