Die Reilinger Evangelien Bibel – a bisle was zum lesen in der jetzigen Zeit

Die Reilinger Evangelien Bibel –

a bisle was zum lesen in der jetzigen Zeit

Das Bibelprojekt der Reilinger evangelischen Kirchengemeinde, das im Jahr 2017 angestoßen, initiiert und fertiggestellt wurde, darf nun auch auf unserer Homepage bestaunt werden.

Handschriftlich wurden die 4 Evangelien zu Beginn des Neuen Testaments, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes von Gemeindegliedern handschriftlich  abgeschrieben und ausgestaltet.

Der erste Aufruf und zugleich der Start dieser Aktion erfolgte bei der Verabschiedung des alten Lutherhauses 2017.

Ein Projekt, das gerade im Reformationsjahr  die Neugier auf Bibeltexte in den Vordergrund stellen sollte.

Als Vorlage wählten die Initiatoren Langhoff und Wahl die neueste Ausgabe der Lutherbibel, die extra aufgrund des Reformationsjahres „500 Jahre Luther“ erschienen war. Die Fertigstellung wurde bis zum Reformationstag geschafft und es wurde ein Exemplar pünktlich zum Reformationstag  im Festgottesdienst präsentieren. Erfreulich waren die durchweg positiven Erfahrungen, die durch und während des Abschreibens gemacht wurden, wie etwa, dass die Bibeltexte viel intensiver und in einer anderen Art und Weise wahrgenommen wurden, als lediglich durch Lesen oder Hören.

Nun ist es soweit, das Meisterwerk der „Reilinger Evangelien Bibel „ist auch online (hier auf der Homepage) einsehbar.