Die Reilinger Evangelienbibel

Das Bibelprojekt der Reilinger evangelischen Kirchengemeinde steht kurz vor dem Abschluß.

Handschriftlich wurden die 4 Evangelien zu Beginn des Neuen Testaments – Matthäus, Markus, Lukas und Johannes – mit ihren insgesamt 89 Kapiteln von mehr als 100 Gemeindegliedern handschriftlich abgeschrieben: ein Projekt, das gerade im Reformationsjahr 2017 die Neugier auf Bibeltexte in den Vordergrund stellen sollte.

Der erste Aufruf und zugleich der Start dieser Aktion erfolgte bei der Abschiedsveranstaltung des alten Lutherhauses am 23. Juli 2017.
Als Vorlage wählten die Initiatoren Anke Wahl und Tom-Alexander Langhoff die neueste Ausgabe der Lutherbibel, die extra aufgrund des 500jährigen Reformationsjubiläums erschienen war. Sehr erfreulich waren die durchweg positiven Erfahrungen, die durch und während des Abschreibens gemacht wurden, denn die Bibeltexte wurden hierdurch viel intensiver und in einer anderen Art und Weise wahrgenommen als lediglich durch Lesen oder Hören.

Nun ist es endlich soweit: das bunte Werk aus lauter Unikaten wurde einer Buchbinderei übergeben und noch in dieser Woche fertiggestellt.
Im Gottesdienst am Reformationstag um 17 Uhr wird die Reilinger Evangelienbibel durch die Initiatoren feierlich an Pfarrerin Eva Leonhardt übergeben. In geeigneter Form wird dann ein Einblick in die mit viel Liebe gestalteten Abschriften für alle Interessierten geplant und angekündigt werden.