Evangelische Kirchengemeinde darf sich freuen

Rohbau für das neue Lutherhaus unter Dach und Fach

Firmenchef Heike Schaefer von der Schaefer Bau ist stolz auf die Leistung seines Bauunternehmens. Der Rohbau für das neue Lutherhaus ist fertig und die Terminvorgaben konnten trotz widriger Bedingungen eingehalten werden. Bis zum Monatsende wird der Holzbaubetrieb Walter Marquetant GmbH den Dachstuhl aufgeschlagen haben und es kann Richtfest gefeiert werden.

Eine veranlasste 3 D Laser-Aufnahme der Ringanker ist Grundlage für die so genannte Abbundplanung, die eine weitgehend automatisierte Materialbearbeitung möglich macht. „Der gesamte, recht komplexe Ringankerverlauf entspricht fast Millimetergenau den Planvorgaben“, lobt Architektin Jennifer Hermann vom Büro Vögele. Das Dachholz habe daher auch direkt und ohne Zeitverlust geordert und der Dachaufschlag veranlasst werden können. Die Zimmererarbeiten würden rechtzeitig vor dem Richtfest am 31. März fertig, versichert Hermann.

Richtbaum schmückt am 31. März das Lutherhaus

„Wir hätten keinen geeigneteren Tag für diesen besonderen Anlass bestimmen können“, ergänzt Pfarrerin Eva Leonhardt. Am 4. Fasten- oder Passionssonntag ist nach der römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Liturgie Laetare (lateinisch laetare „freue dich!“). Und zur Freude habe gerade an diesem Tag die evangelische Glaubensgemeinschaft im Ort allen Grund. Denn nach dem Gottesdienst gegen 11.00 Uhr werde das Dachgebälk des neuen Lutherhauses mit einem Richtbaum geschmückt und von Zimmermannsmeister Ralf Marquetant der traditionelle Richtspruch zu hören sein. Natürlich darf auch ein vom evangelischen Bau- und Förderverein organisierter „Richtschmaus“ für die Gäste der Feierstunde nicht fehlen. (jd)

Foto: jd