Evangelische Kirchengemeinde Reilingen verzichtet auf Präsenzgottesdienste zu Ostern und feiert ausschließlich Online-Gottesdienste

Eigentlich hatten sich alle darauf gefreut, nach vielen Wochen endlich wieder gemeinsam Präsenz-Gottesdienste zu feiern. Aber aufgrund der beunruhigenden Situation in der Coronapandemie hat der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Reilingen nun am Freitag schweren Herzens doch entschieden, auf die geplanten Präsenzgottesdienste an Karfreitag und Ostersonntag zu verzichten und stattdessen alle Kar- und Ostergottesdienste online zu feiern. Mit dem Verzicht auf Präsenzgottesdienste kommt die Kirchengemeinde auch der Bitte unseres Ministerpräsidenten nach, der am Mittwoch Kirchen und Religionsgemeinschaften dazu aufrief, zu prüfen, wo nach Möglichkeit auf Präsenzgottesdienste an den Feiertagen verzichtet werden kann und Gottesdienste verstärkt in medialen Formaten angeboten werden können. Damit würden die Kirchen und Religionsgemeinschaften erneut einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des Corona-Virus leisten.Gemeinsam feiern können wir trotzdem. Am Gründonnerstag um 19 Uhr, am Karfreitag und Ostersonntag um 10 Uhr ist nun jeweils ein Gottesdienst als Live-Stream via „Zoom“ geplant, bereits am Palmsonntag und am Ostermontag stellen wir – wie in den Wochen zuvor – Videogottesdienste zum Mitfeiern bereit.

Als Ort der Andacht und des Gebets ist die Evangelische Kirche in Reilingen von Karfreitag bis Ostersonntag nachmittags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Stationen des ökumenischen Osterwegs in Reilingen sind noch bis Ostermontag rund um die Uhr begehbar.