Evangelischer Kirchentag in Nürnberg – Anmeldungen zur Gruppenfahrt (Anmeldeschluss: 29.03.2023)

Kennen Sie Nürnberg? Völlig egal, wie die Antwort ausfällt; es gibt einen guten Grund, die Stadt genau in diesem Juni kennen zu lernen bzw. wieder zu sehen: Der 38. evangelische Kirchentag ist von 7. bis 11.6. 2023 dort zu Gast. Der evangelische Kirchentag zeigt in unglaublicher Fülle, was Kirche alles sein kann. Rund 2000 Veranstaltungen finden überall in Nürnberger Sälen und Kirchen oder unter freiem Himmel statt.

Eingeladen sind alle Mitmenschen, die sich mit Kirche in irgendeiner Form verbunden fühlen, nebensächliche Dinge wie die religiöse Ausrichtung oder das Alter spielen dabei keine Rolle.

Wem der Sinn nach großer Weltpolitik steht, der findet sie bei Podiumsdiskussionen und erlebt dort live Spitzenpolitiker:innen, Fachleute und Prominente aus aller Welt. Wer sich lieber selbst erlebt, besucht einen der unzähligen Workshops zum Tanzen, Töpfern oder Meditieren; Hunderte Seminare, Vorträge und Diskussionen tragen Titel wie „Eigentum verpflichtet – echt jetzt?“, „Demokratie unter Druck“ oder „Coming out für Männer“.

Man kann ein ganz konkretes Beratungsangebot annehmen, oder geht zum „Freien Singen für alle“ auf irgendeiner Wiese. Musik liegt sowieso in der Luft: Großkonzerte mit bekannten Bands, klassische Orchester, Liedermacher, Kleinkunst; manchmal taucht auch an der nächsten Straßenecke ein Posaunenchor auf oder ein Kirchenchor singt Lieder vor.

Man erfährt von kleinen Initiativen aus Gemeinden irgendwo in Deutschland oder von Ereignissen und Menschen aus aller Welt. Soziale Probleme, die wir aus den Nachrichten kennen, sind beim Kirchentag ein ganz wichtiges Thema, dort hört, erlebt und trifft man die Leute, die ganz konkret an Lösungen arbeiten. Das tut gut!

Auch für Kinder und Jugendliche ist beim Kirchentag jede Menge geboten: Von „Bibelszenen aus Lego bauen“ für die Kleinsten über „Mitmachtheater“ bis „Training gegen rechts“.

Viele kulturelle Einrichtungen der Stadt Nürnberg, wie zum Beispiel Museen, sind für Kirchentags-Teilnehmer frei, alle öffentlichen Verkehrsmittel sowieso.

Wer in der Vergangenheit schon einmal dabei war, kann es sicher bestätigen: Es herrscht eine unbeschreibliche Atmosphäre: Das Gefühl, eine große Gemeinschaft zu sein.

In diesem Jahr wollen wir ein Teil davon sein, deshalb haben wir Reilinger uns mit Freunden aus der Oftersheimer Kirchengemeinde – richtigen Kirchentagsprofis – zusammengetan, um eine Fahrt zu organisieren. Und alle, die Lust haben, sind herzlich eingeladen, mitzufahren!

Wir werden alle zusammen in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht sein, vielleicht in einer Schule. Morgens beim Frühstück tauscht man sich aus, wer heute was gern machen würde und dann geht`s los, zu zweit, zu fünft oder zu zehnt oder auch allein.

Die Kosten für 5 Tage Unterkunft mit Frühstück betragen pauschal 29 Euro, die Tagungskarte für alle Veranstaltungen und alle öffentlichen Verkehrsmittel kostet 109 Euro pro Person, ermäßigt 59 Euro, für Familien 169 Euro und für das Förderticket für Menschen mit Grundsicherung/ALG2 und Geflüchtete 19 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die Anfahrt, die noch nicht feststeht. Sie hängt von den Anmeldungen ab, wird aber in jedem Fall eine Gruppenfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sein.

Das Veranstaltungsprogramm ist ab März unter www.kirchentag.de einsehbar.

Die Anmeldeformulare liegen ab sofort im Martin-Luther-Haus und im Eingangsbereich der Evang. Kirche aus oder können im Pfarramt Reilingen abgeholt werden. Abgabe der ausgefüllten Anmeldungen bitte auch dort bis allerspätestens 29. März. Wer noch Fragen hat oder unsicher ist, kann uns gerne ansprechen: Peter Rösch, Oftersheim (Tel.06202/574642) und Eva Leonhardt, Reilingen (Tel 06205 4418).