Familiengottesdienste in der Evangelischen Kirche

Ab Oktober feiern wir in der evangelischen Kirchengemeinde ein Mal im Monat Familiengottesdienst. Dieser findet in der Regel am ersten Sonntag im Monat statt und beginnt immer erst um 10:30 Uhr und unterscheidet sich auch sonst von den „normalen“ Gottesdiensten. Zum Beispiel wird dieser Gottesdienst nicht allein von der Pfarrerin, sondern von einem Team vorbereitet, dem „Familiengottesdienst-Team“. Und je nach Thema wird es im Gottesdienst eine Gruppenphase geben, in der den Kindern zwischen Predigt und Vaterunser eine kindgerechte Verkündigung mit Raum für Spiel und Kreativität geboten wird, während es parallel Gottesdienstelemente gibt, die den Bedürfnissen von Erwachsenen angepasst sind. Von Zeit zu Zeit feiern wir den Gottesdienst aber auch alle gemeinsam, zum Beispiel am kommenden Sonntag, dem 6. Oktober. Am Erntedanktag danken wir Gott mit traditionellen und mit neueren Liedern für alles, was wir an Segen von ihm bekommen haben. Anschließend feiern wir draußen auf dem Kirchplatz weiter, der Jahreszeit angemessen mit Weißwurst, Brezeln, Bier und alkoholfreien Getränken. Herzlichen Einladung, wir freuen uns auf Jung und Alt!