Friedensgebete heute Abend in der HoRAN-Region // Offene Kirche in Reilingen

Liebe Mitarbeitende, Konfi-Eltern und Freunde der Kirchengemeinde,

seit gestern ist Krieg in Europa. Das ist erschreckend und macht mich wie viele andere sprachlos und tief betroffen.

Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei den Menschen in der Ukraine, die um ihr Leben fürchten.

In der Ev. Kirche in Neulußheim findet heute Abend um 18:00 Uhr ein Friedensgebet statt

In Hockenheim findet heute Abend um 19:00 Uhr eine überparteiliche Kundgebung gegen den Angriffskrieg in der Ukraine statt, an der sich auch mit den christlichen Gemeinden der Region auch wir Reilinger Ev. Kirchengemeinde mit einem Friedensgebet beteiligen.
Um 20:00 Uhr heute Abend läuten zum Abschluss der Kundgebung die Glocken der Reilinger Kirchen.
Auch bei uns haben viele Menschen Angst vor dem Krieg. Sie suchen Trost und Ruhe, aber auch Gelegenheit, um mit anderen innezuhalten und sich zu orientieren. Unsere Evangelische Kirche ist deshalb in der nächsten Zeit täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet – als ein Ort zum Gebet und der Stärkung.
Bleibt behütet,
Ihre / Eure Eva Leonhardt
Hier nun das Schreiben der Initiatoren der Kundgebung in Hockenheim:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

der heutige Tag ist aus europäischer Sicht der Beginn einer neuen Epoche in der Weltpolitik. Bisher kannten wir es nur aus den Geschichtsbüchern, dass europäische Grenzen mit militärischer und barbarischer Gewalt verschoben wurden – heute sind wir Zeitzeugen geworden. Die Folgen des Kriegs sind für die Ukraine, für Europa und für die gesamte Welt noch völlig unabsehbar.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich gegen eine solche Kriegspolitik stark zu machen. Deswegen werden wir eine Kundgebung gegen den Angriffskrieg in der Ukraine und für Frieden veranstalten. Die Kundgebung ist überparteilich und breit aufgestellt: Neben der SPD und der CDU werden auch die Grünen, die FDP sowie die Freien Wähler teilnehmen. Auch die Kirchen werden mit ihrer Teilnahme diese Kundgebung unterstützen. Die Kundgebung wird am Freitag, 25.02. um 19 Uhr an der Zehntscheune beginnen. Nach einer Ansprache an der Zehntscheune werden wir zum Völkerkreuz ziehen und dort der bereits auf beiden Seiten gefallenen Opfer mit einem Kranz gedenken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dieser so wichtigen Kundgebung teilnehmen und diese Einladung an Ihren Freundes- und Familienkreis weiterleiten.

Viele Grüße von den Initiatoren der Kundgebung

Jakob Breunig und Patrick Stypa