Gottesdienst am Reformationstag – Beginn des Kirchenjubiläums mit Grünkernsuppe

Die Heimeligkeit der Reilinger evangelischen Kirche zog am 31.10. zum  Reformationsgottesdienst und der gleichzeitigen Eröffnung des Jubiläumsjahres viele Menschen der gesamten HoRAN-Gemeinden an. Dieser besondere Gottesdienst wurde als regionaler Gottesdienst von der Reilinger Pfarrerin Eva Leonhardt und Pfarrerin Katharina Garben aus Neulußheim  gestaltet. Gleich drei Chöre spielten sich bei der musikalischen Gestaltung den Ball zu. Der seit 10 Jahren bestehende Gospelchor, der mit seinem Dirigenten Sebastian Schlöffel nach dem grandiosen Vorspiel des Posaunenchores sein erstes Lied zum Besten gab, wechselte sich mit Wolfgang Müller an der Orgel , dem Posaunenchor und dem seit 145 Jahren bestehenden Kirchenchor ab.Aus organisatorischen Gründen teilten sich dieser und die 15 Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores die seit Gründung des Kirchenchores erbaute Empore, was hervorragend gelang. Ein gelungener Festgottesdienst, der selbst der Grille, die seit geraumer Zeit in der Kirche gastiert, die Sprache verschlug.

Erfreulicherweise überraschten der 1. und 2. Vorsitzende des Bau- und Fördervereins der Evang. Kirchengemeinde, Ralf Bräuninger und Simon Schell, die Gemeinde mit der Übergabe eines Schecks für den Lutherhausneubau im Wert von 35.000 Euro.

Nach einem abschließenden Abendlied von Bläserklängen begleitet und besonderen Segensworten durften die Besucher jeweils eine von den Konfis gestaltete Spiegelkachel mit der Aufschrift „Von Gott geliebt“ mit nach Hause nehmen – eine Erinnerung und ein Merkzeichen dafür, dass wir als von Gott geliebte Menschen befähigt sind, gute Früchte zubringen. So war auch Thema der Predigt, dass wir solche Merkzeichen immer wieder brauchen – und dass unsere Kirchengebäude für uns deshalb auch so wichtig sind. Viel Interesse erhielten die vom Jubikreis mit literarischem und kulinarischen Inhalt versehenen, erstmals präsentierten Jubiläumstassen. Mit dem Jubiläumslogo und der Aufschrift “Schön, daß es Dich gibt“ bedruckten Tassen und die Magnethände mit eingraviertem Logo fanden großen Anklang. Der Ausschank von Punsch und einer herrlichen Grünkernsuppe, sowie die Ausgabe der selbstgebackenen Reformationsbrötchen gab dem Gottesdienst einen  Rahmen. Und kam schon ab 17.30 Uhr, sowie auch noch lange Zeit nach dem Gottesdienst gut an, so dass der Jubikreis einen weiteren guten Baustein im Rahmen des Fundraisingprojekts erwirtschaften konnte. Dank an alle Spender. Nebenbei nutzten auch viele Abnehmer den Kartenvorverkauf des nächsten großen Projekts, dem Konzert am 12.11.19 in der Mannherz-Halle, für das bereits die Vorbereitungen laufen.