Gottesdienst für zuhause: Palmsonntag, 05. April 2020

In unserer Kirchengemeinde war die Vorfreude groß: Wie passend, dass wir nun am Palmsonntag unser neues Gemeindehaus einweihen – Jesus zieht in Jerusalem ein, und wir ziehen, Groß und Klein, jubelnd und umjubelt in unser neues Lutherhaus ein! Hosianna!

Denkste! Gerade waren die Einladungen verschickt, da ist die Eröffnung unseres Lutherhauses plötzlich ganz weit weggerückt – gedanklich noch mehr als terminlich. Denn in die dieser krisengeschüttelten Zeit steht keinem so richtig der Sinn nach einer großen, ausgelassenen Feier.

Nein, der Sinn steht uns derzeit sicher nicht nach Jubeln. Vielmehr fragen sich ganz viele gerade: „Wo ist Gott? Wie kann er das zulassen?“ Zweifel und Verzweiflung schaffen sich in unseren Gedanken und Herzen Raum. Die Sorgen um unsere Lieben und um uns selbst wollen uns bestimmen.

Da hinein hören wir die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem; wir hören, dass Gott zu uns kommt in unser Leid und unsere Sorge. Er kommt, um uns zu dienen und für uns da zu sein.

Die Predigt für Palmsonntag zusammen mit einer kleinen Gottesdienstliturgie finden Sie hier:

Gottesdienst_Palmsonntag_05_04_2020