Himmlische Hits Volume 2 – Die Predigtreihe der Evang. Kirchengemeinde HoRAN-Region

Himmlische Hits Volume 2

Die Predigtreihe der Evang. Kirchengemeinde Hockenheim, Altlußheim, Reilingen und Neulußheim (HoRAN-Region)

»Himmlische Hits Volume 2« knüpft an die Predigtreihe von vor vier Jahren an. Diesemal fiel die Wahll auf insgesamt sieben himmlische Hits. Darunter sind persönliche Favoriten der Prediger:innen, Songs die Mut machen oder ins Nachdenken verführen. Die musikalische Bandbreite reicht von Filmmusiken, über Deutschrock und Liedermacher bis hin zu Soul.

Der Song »Move On Up« der us-amerikanischen Soulikone Curtis Mayfield kommentiert die amerikanischen Rassenunruhen der 70er Jahre. Ein himmlischer Hit mit einer gelungenen Kombination aus inspirierendem Text und einem unwiderstehlichen Groove. Ein Song, der nicht aufstachelt zu Gewalt, sondern zu friedlichem Protest. Ein Soundtrack, der Spaziergängen einen völlig neuen Background geben könnte?

Im Song »Wir rufen dich Galaktika« geht es um die Sehnsucht nach einfachen Antworten. Die Sängerin erinnert sich an die Figur der Galaktika aus der Kinderserie »Hallo Spencer«. Die kam bei Konflikten herangeschwebt und hat den Streit gelöst. In der Predigt soll es um diese Sehnsucht gehen und darum, welche Lösungen uns das himmlische Personal Gottes anbietet.

»Stand Up« hat die afroamerikanischen Fluchthelferin Harriet Tubman zum Thema. In der Mitte des 19. Jahrhunderts verhalf sie zahlreichen Sklaven aus den Südstaaten zur Flucht in den Norden. Harriet hatte dabei immer wieder Träume, in denen sie Gottes Stimme vor Gefahren warnte. Kann uns ihre Biografie heute motivieren, gegen Unrecht aufzustehen?

Die Gender-Frage ist derzeit eine der brennendsten. Gott bleibt da nicht außen vor. Ist Gott eine Frau oder ein Mann oder irgendwie weder die eine noch der andere? Ariana Grandes Song »God Is A Woman« gibt eine klare Antwort. Und lädt ein weiter zu forschen: Welches Gottesbild hat Bedeutung für mich, rührt an mein Herz, spricht mich im Innersten an?

Den Film »König der Löwen« haben viel gesehen. Im Ohr blieb ein fröhlicher song hängen. »Hakuna Matata«: so singen Timon und Pumba ein sorgenfreies Leben herbei. Geht das überhaupt, sorgenfrei leben? Brauchen wir gerade jetzt eine Hymne auf die Sorgenfreiheit?

Leonard Cohen greift im Song »Who By Fire« ein rabbinischen Gebet zum jüdischen Neujahr auf. Das Gebet stellt Gott die Frage, wer für alles, Gutes wie Böses verantwortlich ist. Ein wundervoller Song, ein alter Text und doch ganz aktuell. Eine Chance das eigene Leben in neuem Lichte zu sehen.

»Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht« – der Song spiegelt Zerrissenheit und Hin- und Hergeworfensein zwischen verschiedenen Meinungen und Gefühlen wider. Wie damit umgehen – eine spannende Frage, die im Gottesdienst über diesen Song Platz finden wird.

Die Predigtreihe »Himmlische Hits Volume 2« startet am 16. Januar und endet am 6. Februar. Wo, wann welcher »Himmlische Hit« zu den üblichen örtlichen Gottesdienstzeiten zu Gehör kommt, steht auf den Webseiten der Kirchengemeinden oder hier:

• Curtis Mayfield • Move On Up (Pfarrer Michael Dahlinger)
    16.01. (Hockenheim, 10 Uhr), 23.01. (Neulussheim, 10 Uhr), 06.02. (Altlussheim, 10 Uhr)
  • Dota Kehr / feat: Francesco Wiking • Wir rufen dich Galaktika (Pfarrerin Katharina Garben)
    30.01. (Altlussheim, 10 Uhr), 06.02. (Reilingen, 9.45 Uhr), 13.02. (Neulussheim, 10 Uhr)
  • Cynthia Erivo • Stand Up (Pfarrer Johannes Heck)
    16.01. (Reilingen, 9.45 Uhr), 30.01. (Neulussheim, 10 Uhr), 06.02. (Hockenheim, 10 Uhr)
  • Ariana Grande • God Is a Woman (Pfarrerin Eva Leonhardt)
    16.01. (Altlussheim, 10 Uhr), 23.01. (Reilingen, 9.45 Uhr), 30.01. (Hockenheim, 10 Uhr)
  • Matthias Reim • Verdammt ich lieb‘ dich (Pfarrerin Eva Weisser)
    23.01. (Altlussheim, 10 Uhr), 30.01. (Reilingen, 9.45 Uhr), 06.02. (Neulussheim, 10 Uhr)
  • »Hakuna Matata« Musik aus dem Film »König der Löwen« (Lehrvikarin Joanna Notheis)