Karpfen als Lebensretter

Am Samstag, dem 16.9. fanden sich die Erstklässler mit ihren Familien zum Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche ein.

Frau Pfarrerin Eva Leonhardt nahm die Kinder während des Gottesdienstes mit hinein in das Geschehen eines Wintertages, an dem ein Junge verzweifelt versuchte für die Genesung seiner Mutter einen Karpfen zu besorgen, denn das Wasser des Sees trug eine dicke Eisschicht. Als der Junge die Hoffnung und den Glauben an das Gelingen der Aktion nicht verlor, kam ihm eine Idee: indem er sich auf das Eis legte, brachte er das Eis darunter zum Schmelzen und konnte so mit einen Karpfen zur Genesung der Mutter beitragen.

Glaube, Liebe, Hoffnung: diese drei Wörter, die unter Mitwirkung des Erzieherteams des evangelischen Kindergartens bildlich als Kreuz, Herz und Anker dargestellt wurden, sollten die Kinder in ihrer Schulzeit auch immer begleiten.
Nach einem jeweils persönlich zugesprochenen Segen entließ man die ABC-Schützen mit einem kleinen Andenken zur anschließenden Einschulung in die Schillerschule.