Lutherhaus-Neubau kann beginnen

Jury trifft Entscheidung für Architektenentwurf

Nach langen Abwägungen fiel die Entscheidung am vergangenen Donnerstag: das Architekturbüro Vögele aus Reilingen wird das neue Lutherhaus bauen. Am Auslobungsverfahren hatten sechs Architekten aus der Umgebung teilgenommen und ihre Entwürfe als Modelle und Planskizzen abgeliefert.

Die Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern vor dem Siegerentwurf

In intensiven Gesprächsrunden, die sich über einen ganzen Tag hinzogen, berieten die Preisrichter das für und wider der eingereichten Vorschläge. In Frage gekommen wären alle sechs Entwürfe. Jede Planung erfüllte die Anforderungen. Das machte die Auswahl nicht leicht. Der Siegerentwurf überzeugte durch die gelungene Raumaufteilung und in der Art, wie er sich in die Umgebung einfügt. Und falls zu einem späteren Zeitpunkt das Haus doch noch größer werden sollte, ist dies durch eine sinnvolle Erweiterung möglich.

Das Gemeindehaus wird aus zwei Gebäudeteilen bestehen. Durch ein gemeinsames Foyer verbunden sind auf der einen Seite der Saal, der in sich noch einmal durch eine Trennwand teilbar ist, und auf der anderen der Raum des CVJM sowie die Funktionsräume wie Küche, Lager, Toiletten.

In einer öffentlichen Gemeindeversammlung im jetzigen Lutherhaus, Alte Friedhofstraße 3 in Reilingen am Sonntag, 25. Juni um 11 Uhr werden der Siegerentwurf und die anderen eingereichten Vorschläge gezeigt und erläutert. Zu sehen sind sie danach noch bis 1. Juli täglich von 17 bis 20 Uhr.