Merkzeichen der Liebe

Regio-Gottesdienst der HoRAN-Gemeinden am Reformationstag in Reilingen
markiert Beginn des 200-jährigen Kirchenjubiläums in Reilingen

Herzliche Einladung zum Regio-Gottesdienst am 31. Oktober 2019 um 19 Uhr in der Ev. Kirche Reilingen.
Am Vortag des Allerheiligenfestes, dem 31. Oktober 1517, veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen zu Ablass und Buße – damit ist der Beginn der reformatorischen Bewegung markiert. Luther wurde nicht müde zu betonen, dass es nicht unsere Taten sind, die uns gut machen. Wirklich gut werden wir nur von innen heraus, wenn unser Herz durch die frohe Botschaft, dass Gott uns liebt, von Grund auf verwandelt wird.

„Darum sollst du den HERRN, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft“. Dieser Vers aus dem Alten Testament ist eines der wichtigsten Gebete des Judentums. Diese Worte sind Gottes Herzschlag, sein Herzschlag für uns. Im Judentum werden diese Worte jeden Morgen und jeden Abend gebetet. Und auch wir, Christinnen und Christen 2019, sollen uns immer erinnern, dass Gott uns liebt. Dazu brauchen wir Merkzeichen. Und die weithin sichtbarsten Merkzeichen unseres Glaubens sind unsere Kirchen. Vor 200 Jahren wurde der Grundstein der Evangelischen Kirche in Reilingen gelegt.

So feiern wir am 31. Oktober um 19 Uhr mit dem Gottesdienst auch den Beginn des Reilinger Kirchenjubiläums-Jahres mit dem Titel „200 Jahre Leben“. Pfarrerin Katharina Garben und Pfarrerin Eva Leonhardt leiten durch den Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wird durch den Kirchenchor, den Posaunenchor und den Gospelchor der Ev. Kirchengemeinde Reilingen.

Bereits ab 17:30 Uhr gibt es zur Einstimmung und zur Stärkung eine leckere Suppe, Punsch und Lutherbrötchen auf dem Kirchenvorplatz.