Nachruf für Pfarrer Wilhem Nauber

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad. Psalm 142,4
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis. 2. Korinther 1,3-4
 (Losung und Lehrtext vom Sonntag Judika, 29.03.2020)

Wilhelm Nauber im Dezember 2018 (Foto: R. Hartmann)

Nachruf für Pfarrer i. R. Wilhelm Nauber

Die Evangelische Kirchengemeinde Reilingen trauert um Pfarrer i. R. Wilhelm Nauber, der am 27. März 2020 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Wilhelm Nauber wirkte von 1994 bis 2008 in Reilingen als Pfarrer unserer Kirchengemeinde und lenkte in dieser Zeit mit großem Einsatz die Geschicke des kirchlichen Lebens. Unsere Kirchengemeinde war die letzte Dienststelle von Wilhelm Nauber nach einem bewegten Berufs- und Lebensweg; bevor er sich zum Pfarrdienst berufen sah, hatte Wilhelm Nauber eine kaufmännische Laufbahn eingeschlagen.

Wilhelm Nauber war nicht nur ein äußerst verantwortungsvoll haushaltender Geschäftsführer und ein lebensnaher Prediger und Verkündiger von Gottes Wort, sondern vor allem auch ein starker Unterstützer der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde, die auch damals schon vom CVJM Reilingen verantwortet wurde. Dabei wurde die ganze Familie mit ins Boot geholt, Naubers Söhne prägten die Arbeit des CVJM richtungsweisend mit.

„Er war ein Lenker und Leiter unter Gottes Segen und hat sein Amt immer als eine Berufung gesehen. Auch bei schwierigen Entscheidungen hat er im Sinne der Kirchengemeinde und unter den christlichen Vorgaben die Gemeinde durch alle Wege sicher und klar geleitet und gelenkt“, erinnert sich Kirchengemeinderätin Nadine Bikowski, die mit Wilhelm Nauber viele Jahre eng zusammengearbeitet hat. Sie betont noch einmal das große Vertrauen, das Wilhelm Nauber in die Jugend setzte: Junge Menschen hatten bei Pfarrer Nauber viel Handlungsspielraum und Freiheiten, wurden nie ausgebremst, sondern immer ermutigt, auch in leitende Positionen wie den Kirchengemeinderat zu gehen.

Unterstütz durch Gemeindediakonin Irmgard Kreiselmeier verantwortete Wilhelm Nauber eine äußerst lebendige und fruchtbare Gemeindearbeit. Dabei stand er bei der Leitung der Gemeinde immer zu den Entscheidungen des Kirchengemeinderates, auch wenn um diese manches Mal leidenschaftlich gerungen wurde.

Pfarrer Nauber war es ein Anliegen, dass nicht nur Menschen zur Kirche kommen, sondern dass die Kirche auch zu den Menschen kommt: Der Besuchsdienstkreis, dessen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Geburtstagskinder und neuzugezogene Gemeindeglieder besuchen, geht auf seine Initiative zurück.

Auch nach seinem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand blieb Wilhelm Nauber unserer Kirchengemeinde verbunden und unterstützte uns ehrenamtlich: Er leistete wichtige Vertretungsdienste bei Gottesdiensten, Trauungen und Bestattungen, betreute den Oberlin-Kindergarten religionspädagogisch und feierte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims „Haus Margarete“ regelmäßig Abendmahlsgottesdienste.

Mit einem Gottesdienst anlässlich seiner silbernen Hochzeit begann Wilhelm Nauber 1994 seinen Dienst in Reilingen. Daran erinnerte er bei seiner goldenen Hochzeit im vergangenen September, wo er und seine Ehefrau Petra Gott noch einmal für all die Begleitung in ihrem Leben dankten. Dabei hörten wir ein Bibelwort aus den Psalmen, seinen Trauvers: „Dienet dem Herrn mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!“ (Psalm 100,2).

Dass Wilhelm Nauber nun das Angesicht Gottes schauen darf, in dieser Hoffnung wissen wir uns mit ihm verbunden und bitten um Trost und Hilfe für seine Familie.

Im Namen des Kirchengemeinderates der Evangelischen Kirchengemeinde Reilingen,

Pfarrerin Eva Leonhardt

Wolfgang Müller, der seinerzeit von Wilhelm Nauber als Organist und als Kirchengemeinderat verpflichtet wurde, hat für die Gemeinde Reilingen einen Nachruf geschrieben, den Sie unter folgendem Link finden: