Neue Liederbücher für den Friedhof – Bestattungsunternehmen haben großzügig gespendet

Wer in letzter Zeit eine Trauerfeier auf dem Reilinger Friedhof besucht hat, bekam oft kein Liederbuch ab, wenn gesungen wurde. Durch die Erweiterung der Friedhofskapelle hat die Anzahl der Sitzplätze zugenommen, jedoch nicht die Anzahl der Bücher. In der alten Kapelle hatten die Gesangbücher anfangs noch für alle Plätze gereicht. Hinzu kam allerdings, dass im Lauf der Zeit das eine oder andere Exemplar der vorhandenen Bücher verschwand. Zuletzt war höchstens noch für ein Viertel der Stühle ein Liederbuch vorhanden. Ein Nachkauf ist leider nicht möglich gewesen, weil die vorhandenen Bücher nicht mehr lieferbar sind. Der Verlag hat eine Neuauflage herausgebraucht. Dies hängt mit dem neuen katholischen Gesangbuch „Gotteslob“ zusammen. Im aktuellen Gotteslob finden sich neue Lieder, die der Verlag in das Bestattungsliederheft aufnehmen wollte. Den hiesigen Bestattungsunternehmen ist es zu verdanken, dass für den Friedhof 130 neue Liederbücher angeschafft werden konnten. Die Bestatter Römpert & Zimmermann, Oechsler, Brenner und Günther haben durch großzügige Spenden die Anschaffung ermöglicht. Außerdem machte ein Reilinger Bürger eine private Spende. Auch die politische Gemeinde sowie die evangelische und die katholische Kirchengemeinde haben sich mit jeweils 100 Euro an den Anschaffungskosten beteiligt.

Auf dem Bild sind die Vertreter der Bestattungsunternehmen v.l. Hartmut Schulze (Bestattungshaus Oechsler), Manuela Rasch (Bestattungen Günther), Uwe Willinger und Sabine Brenner-Willinger (Bestattungsinstitut Benner) sowie Beate Zimmermann (Bestattungsinstitut Zimmermann & Römpert) bei der Übergabe der Liederbücher zu sehen.

Das ökumenische Liederbuch ist nun in ausreichender Anzahl auf dem Friedhof vorhanden

Hoffen wir, dass nun wieder kräftig bei Bestattungen gesungen wird. Damit es nicht erneut zu einem Schwund kommt, wurden die Liederbücher mit einem Aufkleber versehen „Dieses Liederbuch gehört auf den Friedhof Reilingen“. Mit anderen Worten: es gehört sich, das Liederbuch dort zu lassen. Wer aus Versehen einmal ein Buch mit nach Hause nimmt, ist gebeten, es wieder zurückzubringen. Auf jeden Fall ist die Friedhofskapelle nun wieder mit allem ausgestattet, was nötig ist für einen würdigen Abschied.