Reformationstag 31.10.2020

REILINGEN

REFORMATIONSTAG EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE VERBINDET FEIERLICHKEITEN MIT DEM 200-JÄHRIGEN KIRCHENJUBILÄUM / PROGRAMM WIRD GROSSTEILS DIGITAL GESTALTE

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Es hätte ein großes Fest werden sollen: Der Reformationstag ist für die evangelischen Christen ein froher Anlass, der von Martin Luther angestoßenen Erneuerungsbewegung zu gedenken. Die Reilinger Protestanten haben an diesem Tag besonderen Grund zur Freude und feiern mit der Einweihung ihrer Kirche ein Fest, das sich 2020 zum 200. Mal gejährt hatte. Mit den umliegenden Kirchengemeinden hätten sie diesen Tag bei einem großen Fest im neuen Gemeindehaus verbringen wollen, auch der Landesbischof hatte seinen Besuch angekündigt – ein krönender Abschluss für das vielseitige Programm während des Jubiläumsjahres.

Still zum Glauben stehen

Auch über den ungewohnten Charakter der Liturgie fand Leonhardt aufbauende Worte: „Ich bin mir ganz sicher, dass Gott uns nicht dafür verurteilt, dass wir derzeit unseren Glauben eben nicht vollmundig und lautstark bekennen. Sondern momentan in den Gottesdiensten eher still zu unserem Glauben stehen. Auch wer derzeit nicht als Christ oder Christin in Erscheinung treten kann oder möchte, wird ganz sicher nicht von Gott dafür zur Rechenschaft gezogen.“

Weil die Musikbeiträge ebenfalls nicht live gespielt oder gesungen werden durften, hatten die fünf Musikgruppen der Kirchengemeinde –Posaunenchor, Kirchenchor, CVJM-Band, Flötenkreis und Gospelchor – ihre Beiträge als Video bereitgestellt, die auf die Rückwand des Chorraums projiziert wurden. Auch Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh war per Videobotschaft in den Gottesdienst geschaltet und betonte, wie das Kirchengebäude als Ort von Taufe, Konfirmation und Heirat nicht nur ein Ort der Gegenwart Gottes ist, sondern auch seit Generationen die Mitglieder der Reilinger Gemeinde eint und ihnen in schwierigen Zeiten Rückhalt zu geben vermag. Über den Tag stand die Kirche jedem offen, der diese Nähe spüren wollte, während auch die Videobotschaften und der Film „Unser täglich Brot“ gezeigt wurden. Der „Jubikreis“, der Gottesdienst und Jubiläumsprogramm organisiert hatte, bot an einem Stand Tassen und Dekomagnete mit Jubiläumslogo und Botschaften zum Kauf an. Auch letzte Exemplare der „Reilinger Bibel“ konnten noch erworben werden.

Volker Wahl (v.l.), Fritz Breuner, Melanie Wagner, Anke Wahl und Tobias Beier verkaufen zum Jubiläum Kerzen, Dekoengel und eigens angefertigte Erinnerungsstücke. Auch die „Reilinger Bibel“ ist noch erhältlich. Bild: Balduf

„66 Mitglieder der Kirchengemeinde haben die Evangelien per Hand abgeschrieben und nach ihren Ideen gestaltet“, berichtete Anke Wahl und blätterte durch das abwechslungsreiche Buch. Volker Wahl stellte in Aussicht, dass der „Jubikreis“ auch mit dem nun beendeten Jubiläum nicht aufgelöst werde: „Wir haben bei unseren regelmäßigen Treffen festgestellt, dass eine strukturierte Planung vieles einfach macht und wollen auch künftig die Planung von Veranstaltungen, besonders Konzerten, übernehmen.“

Im Schaukasten der Kirche waren – passend zum Reformationstag – die 96 Thesen des Theologen Klaus Douglass ausgestellt, der damit einen Beitrag leisten will, die evangelische Kirche ins 21. Jahrhundert zu führen. Auch die Einweihung des Gotteshauses kam im Tagesprogramm nicht zu kurz. „Wir hatten schon im März eine Ausstellung dazu eröffnet, die wir leider nach zwei Tagen Corona-bedingt wieder schließen mussten“, berichtete Tobias Beier, „die Weinbrenner-Stiftung hatte uns dafür eigens Infotafeln angefertigt.“

Die Geschichte des Baus

Im Stil des badischen Oberbaudirektors Friedrich Weinbrenner hatte Baumeister Georg Frommel die Kirche am Spitalplatz geplant und gebaut. Über diesen Stil und die lebhafte Geschichte des Kirchenbaus konnten die Besucher am Reformationstag nun doch noch einiges lernen. Bereits zu Beginn des Jubiläumsjahres hatten auf dem Kirchenvorplatz 200 kleine Lichtlein geflackert – eine Kerze für jedes Jahr. Mit einem andächtigen Kerzenarrangement beschloss die Gemeinde das Jubiläumsjahr auch und ließ auf der Kirchenstaffel das Licht der Hoffnung scheinen.

Info: Die Tafeln der Ausstellung gibt’s in einer virtuellen Galerie unter www.ev-kirche-reilingen.de