Septembersitzung des Kirchengemeindrats

Am Dienstag, dem 12. September kam der Kirchengemeinderat zu seiner Septembersitzung in den Kirchenanbau. Themen der Sitzung waren:

• Der Jahresabschluss 2016
  • Der aktuelle Stand zum Neubau des Lutherhauses
  • Wahl eines Vertreters für die Bezirksjugendsynode
  • Der Gottesdienst zur Amtseinführung von Pfarrerin Leonhardt

Jahresabschluss 2016

Dem Kirchengemeinderat hat den Jahresabschluss 2016 genehmigt. Er liegt bis zum Monatsende im Pfarramt zur Einsicht aus.

Neubau des Lutherhauses

Das alte Lutherhaus ist seit dem 1. September nicht mehr im Besitz der Gemeinde. Wann es abgerissen wird, ist nicht bekannt.

Der Bauausschuss hat sich bereits zweimal mit dem Architekten getroffen, um die Baupläne auszuarbeiten. Der Vertrag mit dem Architekten liegt derzeit zur Unterschrift beim EOK. Herr Vögele hat bereits die ersten Ingenieure angeschrieben, die beim Bauvorhaben für die einzelnen Gewerke, wie Bodengutachten, Elektrik, Statik usw. benötigt werden. Die Planung ist also im Gange; wann es mit dem Bauen losgeht, kann man noch nicht sagen. Wir rechnen mit dem Baubeginn im Frühjahr 2018.

Vertreter für die Bezirksjugendsynode

Der Kirchengemeinderat hat Simon Schell zum Vertreter in der Bezirksjugendsynode gewählt. Da die Gemeinde auch mehrere Vertreter entsenden kann, sind Interessenten herzlich eingeladen, sich im Pfarramt zu melden.

Amtseinführungsgottesdienst

Am 24. September wird nicht nur ein neuer Bundestag gewählt, sondern auch Frau Leonhardt in ihr Amt als Pfarrerin in Reilingen eingeführt. Damit an dem Gottesdienst auch die Pfarrerinnen und Pfarrer der Nachbargemeinden teilnehmen können, findet der Gottesdienst am Nachmittag – Beginn 15:00 Uhr – statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Umtrunk vor der Kirche. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Gemeindemitglieder zum Gottesdienst kämen.

Termine

Am 1. Oktober wird ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet das traditionelle Weißwurstessen neben der Kirche statt. Wir freuen uns über Gaben für Erntedank. Diese können am 30. September zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Kirche abgegeben werden.

Auch in diesem Jahr wird für Bethel gesammelt werden. Momentan ist noch nicht geklärt wohin Spenden gebracht werden können. Wir werden darüber informieren, sobald Ort und Zeit feststehen.

In unserer Nachbargemeinde Hockenheim wird Pfarrer Johannes Heck am 1. Oktober um 16:00 Uhr in sein Amt im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt. Da in Hockenheim die Kirche renoviert wird, findet der Gottesdienst im Gemeindehaus statt.