Johann-Friedrich-Oberlin-Kindergarten

schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit
geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt, zu lieben und zu umarmen und
die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Autor unbekannt

Logo Kindergarten

In Reilingen genießt der Johann-Friedrich-Oberlin-Kindergarten schon viele Jahre einen guten Namen. Er ist fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde und ergänzt das umfangreiche pädagogische Angebot der Ortsgemeinde.
100 Kinder finden bei uns eine vielfältige und professionelle Betreuung im Ganztags- und Teilzeitbetrieb mit einem Konzept, das die Kinder so annimmt wie sie sind und mit Freude groß werden lässt. Unser christliches Leitbild gibt uns hier die Orientierung. 17 motivierte Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit betreuen, fördern und fordern Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Auf der Homepage des Kindergartens stellen wir unsere überarbeitete Konzeption, die vielfältigen Angebote und unsere neuen Strategien ausführlich vor. Diese neuen Strategien entstanden in einem intensiven Prozess, in dem wir bewährte Traditionen, Rituale und langjährige Erfahrung mit neuesten Erkenntnissen und viel Herzblut verbunden haben.
Die räumlich Nähe zur Grundschule ermöglicht uns eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit. So können wir zum Beispiel die große Sporthalle mit nutzen. Darüber hinaus unterstützt die Zusammenarbeit mit der Schule eine perfekte Überleitung der Vorschüler in den Schulalltag. Durch diese gute Vorbereitung können unsere Kinder völlig angstfrei ihrer bevorstehenden Einschulung entgegensehen.
Zu unserem reichhaltigen Angebot gehören nicht nur Sprachförderung (ISK = intensive Sprachförderung im Kindergarten / SBS= Singen-Bewegen Sprechen) und Musikschule, sondern auch einige vielversprechende Projekte wie tiergestützte Pädagogik, „Komm ins gesunde Boot“ und „Abenteuer Essen“. Zudem sind wir auf dem Wege Forscherstation zu werden.
Trotz dieser vielen Aktionen und Projekte ermöglichen wir den Kindern Freiräume und begleiten sie mit einer großen Portion an Zuwendung und Wertschätzung bei ihrer emotionalen Entwicklung und ihrer frühkindlichen Bildung.

Cornelia Görres (Leitung)

Wilhelmstraße, 68799 Reilingen