Konfirmanden

Im Konfirmandenunterricht wollen wir den Jugendlichen zwar auch ganz klassisches Wissen über die Bibel, das Glaubensbekenntnis, die Taufe etc. näherbringen. Vor allem aber möchten wir, dass die Mädchen und Jungen bezüglich ihres Glaubens sprachfähig werden. Daher versuchen wir mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Jede Konfirmandin, jeder Konfirmand soll wissen, dass wir sie oder ihn ernst nehmen, und dass es uns wichtig ist, was sie oder er zu sagen hat. Die emotionale Erfahrung während der Konfirmandenzeit bleibt wesentlich länger im Gedächtnis als alles, was gelernt wurde. Darum legen wir Wert darauf, dass eine wertschätzende, freundliche Atmosphäre herrscht.

Der Konfirmandenunterricht findet in unserer Gemeinde bisher am Mittwochnachmittag statt.

Konfirmandengruppe des Jahrgangs 2023/2024.

Die letzte Hürde ist geschafft: Nach einem tollen und kreativen Abschlussgottesdienst werden 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden am 5. Mai um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Reilingen konfirmiert – musikalisch gestaltet vom Reilinger Gospelchor. Wer die Konfis vor dem Gottesdienst ein wenig unterstützen möchte, darf sich zum Winken aufstellen: Um ca. 9:50 Uhr ziehen die Konfirmandinnen und Konfirmanden, begleitet vom „Musikverein Harmonie“ vom Martin-Luther-Haus über die Schulstraße und die Kirchenstraße zur Kirche.
Bereits am Vorabend, am 4. Mai, feiern die Konfis um 18 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, der vom Flötenkreis musikalisch gestaltet wird. Wer an einem der Gottesdienste teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Die besten Plätze sind zwar den Gästen und Familien unserer Konfis vorbehalten, aber es ist in unserer geräumigen Kirche genug Platz für alle!
Diese 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden am 5. Mai 2024 in der Evangelischen Kirche Reilingen Konfirmiert:
Miriam Bertsch
Karla Luise B.