Erntedank-Gottesdienst

Mit einem gut besuchten Gottesdienst wurde am 2. Oktober das Erntedankfest gefeiert. Leute aus der Gemeinde, darunter sehr viele Konfirmandinnen und Konfirmanden, hatten zuvor Obst und Gemüse in die Kirche gebracht. Die Erntegaben machten sichtbar, wie gesegnet unser Leben hier ist. Nicht nur Früchte aus dem eigenen Garten schmückten den Altarraum. Bananen und Orangen deuteten die Vielfalt der Dinge an, von denen wir leben. Nehmen und Geben hängen zusammen. Dass Gott einen fröhlichen Geber lieb hat, schrieb Paulus der Gemeinde in Korinth ins Stammbuch bzw. in den 2. Korintherbrief. Im Gottesdienst wurde für die Hungernden in der Welt gesammelt. Die Erntegaben gingen am nächsten Tag an den Tafelladen in Hockenheim. Dort kommen die Sachen bedürftigen Menschen zu Gute.

erntedankaltar

erntedankaltar-detail