Taufen im See

Die meisten Taufen geschehen in der Kirche am Taufstein. Doch es ist auch möglich, sein Kind oder sich selbst in einem natürlichen Gewässer taufen zu lassen, z.B. am St. Leoner See. Wie in biblischer Zeit werden die Täuflinge zum Wasser gebracht und dort zwar nicht untergetaucht, aber von einem Täufer, der selbst im Wasser steht, drei Mal behutsam übergossen. Verbunden ist Seetaufe mit einem Fest. Eine Bühne ist am Ufer aufgebaut. Der Gospelchor Walldorf singt mitreißende Lieder. Die Besucher sitzen beieinander auf Bierbänken. Nach den Taufen kann das mitgebrachte Essen und Trinken für ein Picknick ausgepackt werden. Wer möchte, ist eingeladen am Samstag, dem 1. Juli 2017 um 10 Uhr zum St. Leoner Badesee zu kommen. Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Umgegend gestalten den kurzweiligen Gottesdienst. Am Samstag, dem 3. Juni vormittags von 10 bis ca. 11.30 Uhr findet in der evangelischen Kirche St. Leon-Rot am Harres ein Vortreffen statt, bei dem die See-Taufe besprochen wird. Zuvor ist es unbedingt notwendig, dass sich die interessierten Tauffamilien aus Reilingen beim evangelischen Pfarramt in Reilingen anmelden.

taufe-im-see