Christbaumaufstellung läutet Adventszeit ein

Am Vorabend des 1. Advents, am 2. Dezember, war es wieder soweit: Als es gegen 17:30 Uhr dunkel war, versammelten sich viele große und kleine Besucherinnen und Besucher vor der Evangelischen Kirche und warteten gespannt auf das, was inzwischen zu einer guten Tradition geworden ist: Die Christbaumaufstellung! Eigentlich müsste es ja heißen: Christbaumerleuchtung, denn stehen tut der stattliche Tannenbaum vor der Kirche schon seit Ende November – wie jedes Jahr aufgestellt und passend gemacht vom Bauhof Reilingen – vielen herzlichen Dank für das gute Miteinander!

Pünktlich mit Glockenschlag 18 Uhr spielte der Posaunenchor auf mit „Mach hoch die Tür“, inzwischen hatten sich die Kinder und Erzieher:innen des Oberlin-Kindergarten positioniert und sangen mit Inbrunst „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und natürlich „O Tannenbaum“, das an diesem Abend gleich mehrfach erklang. Pfarrerin Eva Leonhardt ging in ihrer kleinen Ansprache darauf ein, dass die Christbäume zu Weihnachten in den Häusern erst im Lauf der Zeit mit Lichtern versehen wurden – ein Zeichen für Christus, das Licht der Welt, auf dessen Ankunft wir im Advent warten.

Als das Licht leuchtete und die Kinder den Tannenbaum mit selbst gebasteltem Schmuck verzierten, sorgte der Reilinger Gospelchor mit seinen Liedbeiträgen dafür, dass Bewegung aufkam und alle die frostigen Temperaturen an diesem Abend vergaßen – spätestens beim Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“ schunkelten die meisten selig mit. Zwischendurch lud der Posaunenchor mit adventlichen und weihnachtlichen Chorälen zum Mitsingen ein. Und auch der Evangelische Bau- und Förderverein mit seinem Glühwein-, Punsch- und Weihnachtsgutselverkauf durfte such über einen regen Umsatz freuen, auch nach dem vielseitigen musikalischen Programm verweilten die Leute noch an den Stehtischen und freuten sich über das Miteinander und an dem schönen Christbaum vor der Kirche.

Die Kinder bekamen als Dankeschön selbst gebackene Muffins von Frau Marqetant. Auch den fleißigen Weihnachtsgutsel-Bäckerinnen sei an dieser Stell noch einmal von Herzen für die leckeren Plätzchen gedankt!