Kirche ab 17. 05. sonntags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr geöffnet – vorerst bis Pfingsten keine öffentlichen Gottesdienste

Bei uns in Reilingen werden wir noch einige Wochen auf öffentliche Gottesdienste verzichten – das hat am vergangenen Dienstag der Kirchengemeinderat einstimmig so beschlossen.
Für unsere Entscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:
Seit 10. 05. sind öffentliche Gottesdienste in der Landeskirche unter strengen Hygiene-Maßnahmen wieder erlaubt. Zum einen ist es nicht sinnvoll, dass alle Kirchengemeinden schon am ersten Sonntag, an dem das möglich ist, wieder Gottesdienste öffentlich feiern. Sondern in einigen Kirchen, in denen das neue Schutzkonzept aufgrund der Größe und Beschaffenheit des Kirchenraumes gut umsetzbar ist, sollen erste Erfahrungen damit gesammelt werden.

Zweitens bringen die Auflagen mit sich, dass wir Gottesdienste nicht so feiern können, wie wir das vor der Corona-Krise gerne getan haben. Mag sein, dass ich es schon einmal geschrieben habe: Das Singen, die herzlichen Begrüßungen, der Stammplatz auf der Empore, der Friedensgruß, die Mitgestaltung unserer musikalischen  Gruppen, die Gemeinschaft beim Abendmahl, der kleine Schwatz auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst – all das ist derzeit – aus gutem Grund – noch nicht möglich. Das muss uns allen bewusst sein.
Drittens braucht die Umsetzung der Hygiene-Auflagen ein gewisses Maß an Zeit. Die haben wir uns jetzt bis Pfingsten gegeben. Bis dahin werden uns erste Erfahrungsberichte aus anderen Gemeinden vorliegen. Ein eigenes Schutzkonzept muss erstellt werden, und es müssen genügend Menschen gefunden werden – möglichst nicht einer Risikogruppe angehörend – , die die erforderlichen Ordnungsdienste in den Gottesdiensten übernehmen können. Unser Kirchengemeinderat alleine kann das derzeit nicht leisten. Wer Interesse an einem solchen „Dienst im Gottesdienst“ hat, kann sich bei Pfarrerin Leonhardt oder einem unserer Kirchengemeinderäte melden.
Wer es bisher vermisst hat, einfach mal kurz zum Auftanken für ein paar stille Momente in unsere Kirche zu kommen, kann zumindest dies ab dem 17. Mai tun: jeweils sonntags und mittwochs wird die Kirche für zwei Stunden am frühen Abend geöffnet sein.