Vorbereitungen für Jubiläumsstart laufen auf Hochtouren

Auf der Zielgeraden angekommen, geht es jetzt zum Endspurt.

Hierbei freuen wir uns, dass bisher alles so gut anläuft, Begeisterung und Vorfreude vielerorts zu erkennen sind. Der Jubiläumskreis der Evangelischen Kirche in Reilingen hat jetzt alle Hände voll zu tun. Das Jubiläums-Spezial, ein Konzert mit dem Songpoeten Jürgen Werth & dem spanischen Pantomimen Carlos Martinez – „Und die Augen werden Ohren machen“ – steht vor der Tür. Innerhalb weniger Monate hat es der 6-köpfige Jubikreis geschafft, ein ansprechendes Jahresprogramm unter Einbeziehung aller kirchlichen Gruppen zu planen.

Es sind mehrere Highlights eingebaut: ein Kirchenkonzert mit der bekannten Sängerin Judy Bailey und ein Comedy-Gottesdienst mit den „Super zwei“ aus Weinheim, mit dem man Jung und Alt für den Gottesdienst begeistern will, das Evangelium „mal anders“ näherbringen. Daneben gibt es einen Flohmarkt, Kirchenführung, Benefizkonzert des CVJM, um nur einiges zu nennen. Dass man mehrere Jubiläen im Jubiläumsjahr der Kirche feiern darf, stellt eine Besonderheit dar.

Als dienstälteste Gruppierung plant der Evangelische Kirchenchor mit seinem Dirigenten Michael Leideritz sein 145-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst zu begehen. Zudem wird die Kirche bei der Aufführung der „Deutschen Messe“ unter Mitwirkung vier weiterer Gastchöre zum großen Konzertsaal werden.

Als zeitlich jüngere Gruppierung feiert auch der Gospelchor sein 10-jährges Jubiläum; und begeistert immer wieder mit seinen schwungvollen Liedern und Beiträgen im Gottesdienst. Dessen Dirigent Sebastian Schlöffel plant darüber hinaus zwei Veranstaltungen „rund um die Orgel“: ein Orgelkonzert für Kinder in unserer Kirche, und eine Radtour zu den Orgeln und Kirchen in der Region.

Als dritter Chor freut sich der Flötenkreis über die 10-jährige Leitung von Anke Palmer und wird sich bei einem weiteren Event in der Kirche mit seiner vielfältigen Musikliteratur über mehrere Jahrhunderte präsentieren.

Alle Termine haben wir auf einem Veranstaltungskalender, der auch auf der Homepage einzusehen ist und in der Kirche ausliegt, zusammengefasst.

Aber jetzt geht es mit ganzer Kraft um die Planung des Konzertes am 12.11. in der Mannherz-Halle, das u.A. spezieller bühnen- und lichttechnischer Anforderungen bedarf, so Anke Wahl, Initiatorin des Jubikreises. Mit viel Optimismus, Zuversicht weiterer guter Zusammenarbeit und der Bereitschaft vieler helfender Hände, freuen wir uns schon jetzt, hierzu viele Besucher erreichen, begeistern und begrüßen zu dürfen.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert Werth/ Martinez ist bereits angelaufen.

Vorverkaufsstellen sind in Reilingen:
Gemeinde Reilingen, Hockenheimer Str. 1-3
Ev. Pfarramt, Schulstr. 7
Postagentur Hauptstraße 97,
Bastelbedarf Powik , Hauptstrasse 8,
Brennerei Schell, Herrenbuckel 4.

In Neulußheim:
Buchhandlung Dräger, Hockenheimer Str. 1